Wir starten in Halifax. Das Visum für Kanada haben wir online beantragt und auch sofort bekommen. Es ist das reguläre Touristenvisum und gilt für 180 Tage.

Für die USA ist über das ESTA Verfahren nur 90 Tage Visa zu bekommen. Wir wollten uns gerne länger Zeit lassen, damit wir viele, der großartigen Nationalparks besuchen können. Es gibt ein Visum für 10 Jahre mit einem max. Aufenthalt von 180 Tagen am Stück für nicht Immigranten, dazu muss man aber im Konsulat vorstellig werden.

Hier ganz kurz der Ablauf der Geschehnisse:
1. Schritt: Beantragung des Visas online. Etwas tricky. Die Laufzeit der Anwendung ist kurz und man fliegt immer wieder raus. Also die Bearbeitungsnummer aufschreiben und nach jeder Seite speichern. Allerdings steht das auch vorher in den Erklärungen, die man vorab lesen sollte!
2. Schritt: man bekommt einen Termin im Konsulat (Frankfurt bei uns). Dort wird dann ein persönliches Gespräch geführt.
2. a: Vor dem Eingang in der Schlange stehen und an einem Schalterfenster die Pässe und die Terminvereinbarung prüfen lassen.
2. b: Schlange stehen und durch die Sicherheitszone durch (wie im Flughafen) ach ja und Pässe prüfen.
2. c: In’s Hauptgebäude rein und Schlange stehen zum Schalter „Terminkontrolle und Pässe“ prüfen.
2. d: Schlange stehen zum Schalter „Fingerabdrücke nehmen“ und Pässe prüfen.
2. e: Schlange stehen und dann das Gespräch mit dem Immigration Officer, natürlich nur nachdem sie die Pässe geprüft hat.
3. Schritt: Mit dem Satz: „Your request is approved“ glücklich lächeln nach Hause gehen.

Fazit: Es hat sich deutlich gezeigt. Lesen hilft ungemein. Es war alles genauso wie es auf der Webseite und dem kurzen Lehrvideo des Konsulat beschrieben war. Die Menschen dort waren alle super freundlich und hilfsbereit.

Das unser Visum so problemlos genehmigt wurde liegt wahrscheinlich, eben auch an unserer Situation. Die Gefahr, dass wir uns in den USA sesshaft machen wollen und dort Arbeitsplätze belegen, ist bei uns (Rentnern) einfach sehr gering.


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..